Energiemanagementsystem mit Berücksichtigung energetischer Betrachtungsaspekte

Energiecontrolling

Vorgehen

Der methodische Ansatz des Verbundforschungsprojektes gliedert sich in 6 Arbeitspakete. Grundlegende Analysen zur Erstellung des Pflichtenheftes werden in Arbeitspaket 2 durch ein Systematisierungsschema ergänzt, welches die Systematisierung von Parametern, Ressourcen und Datenakquisitionsstrategien vornimmt und Systemgrenzen identifiziert.

Die Strategieentwicklung wird im Schritt 3 vorgenommen. Als Ergebnis steht ein Strategiebaukasten für EnPlan in Aussicht. Dieser konkretisiert und spezifiziert die weitere Vorgehens- und Umsetzungsweise und schafft die Voraussetzungen für ein modular aufgebautes Softwaretool.

Arbeitspaket 4 beschäftigt sich mit der Spezifikation des EnPlan-Verfahrens (Logik, Plausibilitätsanforderungen, Datenaustausch). Hierbei werden Verfahren zur Analyse von Energieströmen entwickelt und die Modellbildung für Funktionsbausteine vorgenommen. Das Ziel des abschließenden Arbeitspakets besteht darin, eine Testumgebung zu schaffen und eine fertige Pilotanwendung zum Energiemanagement zu erhalten.

methodisches Vorgehen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

  • Nachrichten

  • Sprechen Sie uns direkt an

    Möchten Sie mehr über EnPlan erfahren, dann treten Sie mit uns in Kontakt.

    BMBF DLR