CIMPCS GmbH
Die Kernkompetenz der CIMPCS GmbH liegt in der Entwicklung flexibler und anpassungsfähiger ERP-Anwendungen. Die Unternehmenssoftware PRODAT SQL eignet sich speziell für den Einsatz in mittelständischen Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen, zum Beispiel im Anlagen- und Maschinenbau.
Wesentliche ERP-Kernkomponenten wie Materialwirtschaft, PPS, Rechnungswesen und Stammdatenverwaltung beinhaltet der Funktionsbaukasten des eigenen ERP-Systems ebenso wie modular aufgebaute Lösungen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Kontaktmanagement, Dokumentenmanagement oder Betriebsdatenerfassung.
Die intelligente Prozess- und Workfloworientierung ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und Geschäftsprozesse optimal an die Anforderungen der Branche anzupassen. Mit Niederlassungen in Erfurt und Biel (CH) betreut der Anbieter von ERP-Komplettlösungen bereits über 100 Kunden in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, Frankreich und Italien.
Maschinen-Technik-Vogtland GmbH
Als Lieferant für Maschinen, Einzelteile und Baugruppen wird die Maschinen-Technik-Vogtland GmbH im Freistaat Sachsen und im gesamten Bundesgebiet von einem breiten Kundenkreis geschätzt. Durch kontinuierliche Investition der realisierten Gewinne in moderne Arbeitsplätze war es möglich, das Fertigungsspektrum stetig zu erweitern und damit immer neue Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau im gesamten Bundesgebiet zu beliefern.
Die Geschäftsfelder können in zwei Bereiche gegliedert werden. Im ersten Bereich erfolgt die Fertigung von Erzeugnissen aus Dünnblech (bis 8 mm) mit eigener Technik zum Laserschneiden, Abkanten und Biegen sowie Schweißen mit Strahlen und Farbgebung.
Im Rahmen des zweiten Geschäftsbereiches werden Bleche bis 200 mm Dicke zu tragenden Konstruktionen, wie komplexe Schlitten, Maschinenbetten mit bis zu 20 Tonnen Gewicht und Schweißbaugruppen für den Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, verarbeitet.
Hochschule Mittweida, Fakultät Maschinenbau, InnArbeit – Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft
Die Hochschule Mittweida mit ihrer über 140jährigen Geschichte ist zentral in Sachsen ansässig. Die Fakultät Maschinenbau gehört zu den sechs Fakultäten der Hochschule. Die vielseitig ausgestatteten Labore sind neben den Professoren und Mitarbeitern eine wichtige Basis für die gute Lehre und Forschung, welche in der Fakultät vorzufinden ist.
Die Forschungsarbeiten der Professur Produktionsinformatik werden im Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft – InnArbeit, einem In-Institut der Hochschule Mittweida, durchgeführt.
Die Kompetenzen gliedern sich in drei Bereiche:
1) Arbeitsplanung
- Prozessgestaltung und Fabrikplanung mittels Virtual Reality
- Entscheidungsmethodik zur Gestaltung des arbeitsteiligen Prozesses der Arbeitsplanung (GAPA)
- Einführung/Erweiterung von CAP- u. PPS-Systemen
- Multimediale Arbeitspläne und Arbeitsanweisungen
2) Rationalisierung von Fertigungsprozessen, Arbeitsorganisation
- Verfahren zur Prozessanalyse und -synthese arbeitsplanender Aufgaben (PASA)
- Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse
- Einführung innovativer Materialflussorganisation
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
3) Ergonomie, Wissensmanagement
- Wissensmanagement für die Arbeitsplanung und Fertigung
- Ergonomische Gestaltung multimedialer Arbeitsmittel
- Multimediale Handlungsunterstützung für Hör- und Sprachgeschädigte
- Computer Based Training